Digitalisierung

Als smartes und effizient koordiniertes Energieunternehmen wollen wir uns technologisch weiterentwickeln.

Das bedeutet konkret:
Bei der Digitalisierung geht es für uns ums Ganze. Das heißt, wir stellen konzernübergreifend sämtliche analogen Prozesse auf den Prüfstand und schaffen den Rahmen für eine digitale Weiterentwicklung. Dadurch wollen wir das Kundenerlebnis verbessern („digital customer“), uns Wettbewerbsvorteile verschaffen („digital offers“), unsere Performance und Leistung im Unternehmen wesentlich steigern („digital operations“) sowie eine digitale Unternehmenskultur und Organisation ermöglichen („digital employees“).

Für unsere Kund:innen setzen wir im Vertrieb auf Plattformen und Instrumente, die uns durch schnelle, automatisierte Standardabläufe mehr Zeit für individuelle Herausforderungen schenken. So kommen wir mit dem Ausbau und der Umstrukturierung unserer Prozesse dem Bedürfnis unserer Kund:innen nach einer ganzheitlichen Beratung auf Augenhöhe entgegen.

Zudem vereinfachen wir ihnen den Zugang zu unseren Produkten und Leistungen durch einfache digitale Abschlussprozesse, die sich zunehmend über digitale Kundenportale managen lassen.

Wir etablieren ein gemeinsames Verständnis darüber, dass neue und zu verändernde Prozesse von Anfang an digital gedacht und aufgesetzt werden. Die Steuerung von Digitalisierungsmaßnahmen und -projekten übernimmt dabei ein zentrales konzernübergreifendes IT-Board. So werden wir in 2030 deutlich digitaler unterwegs sein als heute.

Entscheidende Voraussetzung für den Erfolg unserer digitalen Transformation sind für uns aber nicht allein Software, Hardware und fachliches Know-how. Mindestens genauso wichtig ist für uns die Entfaltung einer lebendigen Digitalisierungskultur, die alle Mitarbeitenden der Stadtwerke Düsseldorf mitnimmt und für neue Arbeitswelten und -weisen motiviert.

Neben allen Chancen behalten wir immer auch die Risiken im Auge. In 2030 laufen alle Anwendungen, soweit rechtlich und sicherheitstechnisch konform, in der „Cloud“. Die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz sind für uns entscheidend: Hier stellen wir uns bestmöglich und entsprechend der gesetzlichen Anforderungen auf, um den Schutz unserer Kund:innen, unserer Anlagen und Versorgungsinfrastrukturen zu gewährleisten.