Home

Für die Stadt

am WERK:

für die Stadt mit Events vor Ort

Wir für den Sport
in der Stadt.

Fortuna Düsseldorf

Mittendrin statt nur dabei – das sind die Stadtwerke auch beim Düsseldorfer Sport. Ein besonderer Höhepunkt dabei ist natürlich die zweite Saison unserer Fortuna in der 1. Bundesliga gewesen.

Das Nachwuchsleistungszentrum

Neben den Fußball-Profis haben wir uns die Förderung des Nachwuchses auf die Fahne geschrieben. Deshalb haben wir den Bau des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) der Fortuna als Hauptförderer unterstützt und dessen Eröffnung Anfang 2019 gefeiert. Demnächst versorgen wir das NLZ auch noch mit Düsseldorfer Fernwärme. Unterstützung von Fortuna und Stadtwerken gab es 2019 auch für den TSV Urdenbach zum 125-jährigen Vereinsjubiläum. Als besonderes Geschenk für den Traditions-Club aus dem Düsseldorfer Süden kamen die Erstliga-Kicker aus Flingern zum Testspiel auf die Anlage des VfL Benrath. Dass die Begegnung ein Spaß für die ganze Familie wurde, dafür sorgte auch das Rahmenprogramm der Stadtwerke.

Volle Energie für die Fortuna – von der Lausward bis ins Stadion:
 

Heja, Heja, DEG

Toller Sport gehört einfach zu Düsseldorf. Ein Klassiker: die Düsseldorfer EG gegen die Kölner Haie. Wir waren bei diesem rheinischen Derby „Sponsor ft he day“. Genauso wie bei der Begegnung gegen Red Bull München. Besonderer Clou hier: ein Fan-Schal mit den Motiven aller Pucks, die wir in den vergangenen Jahren umgesetzt haben. Und wenn wir schon bei Fan-Artikeln sind: Zur Saison-Eröffnung 2019 auf dem Marktplatz vor dem Rathaus haben die Stadtwerke mit Hilfe einer Lasergravur-Technik Giveaways aller Art mit dem DEG-Logo versehen. Eine heißbegehrte Aktion bei großen und kleinen Fans.

Borussia macht uns die Pausenkönige

Ein Riesenspaß und eine sportliche Herausforderung für Düsseldorfs Viert- und Fünftklässler war auch 2019 die Suche nach dem Tischtennis-Pausenkönig. Die Idee ist ebenso simpel wie großartig. Ein Team des Tischtennis-Rekordmeisters Borussia Düsseldorf fährt in der Vorrunde von Schule zu Schule und ermittelt in den jeweiligen Klassen Pausenkönigin und -könig. Gespielt wird der gute alte Rundlauf. Die ermittelten Pausenkönige der jeweiligen Schulen treten dann in einem großen Finale gegeneinander an.

220 Mädchen und Jungen qualifizierten sich für das große Finale. Zwei Sieger durften sich am Ende mit allen anderen Finalisten und deren Eltern auf das Bundesliga-Spiel von Borussia Düsseldorf gegen den TSV Königshofen freuen.Seit der ersten Pausenkönig-Suche 2012 haben inzwischen 20.000 Düsseldorfer Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb teilgenommen. Von Anfang an unterstützt haben die Stadtwerke diese Aktion. Viele Kinder kommen so zum ersten Mal mit Tischtennis in Berührung und entdecken ein neues Hobby für sich. Bei unserem Engagement im Bereich Sport legen wir stets Wert darauf, neben den Profis auch den Nachwuchs zu unterstützen.

Deutschlands beste Skater

Deutschlands beste Skater kamen 2019 nach Düsseldorf, in den Skatepark Eller. Die Sportstadt Düsseldorf richtete im Rahmen der Skateweek die offizielle Deutsche-Skateboard-Meisterschaft aus. Schon die Eröffnung des Parks 2018 fand in Skater-Kreisen großen Widerhall. Sogar aus Übersee waren Gäste gekommen. Die Stadtwerke sind Unterstützer des Skateparks und tragen dazu bei, dass Düsseldorf ein weiteres Sport-Highlight hat. An unserem Trinkwasserbrunnen können sich die Sportlerinnen und Sportler erfrischen, außerdem wird eine E-Bike-Ladestation zur Verfügung gestellt und das Flutlicht von der Netzgesellschaft Düsseldorf unterstützt.