Home

Für intelligente Produkte

am WERK:

Für intelligente neue Produkte

Smart
Den Alltag der Kunden erleichtern.

Die Digitalisierung verändert unsere Arbeitswelt. Und sie verändert auch unsere Kundenbeziehungen. Neue Produkte sorgen für neue Möglichkeiten, um Prozesse zu optimieren und unseren Kunden neuen Service zu bieten. Ganz klar: Unsere Welt wird smarter.

Digitalisierung der Kundenschnittstelle – von ServiceApp und Alexa

Von unterwegs den Energieverbrauch kontrollieren, die Vertragsdaten checken oder zu Hause den Zählerstand mit der Smartphone-Kamera erfassen – kein Problem mit der ServiceApp der Stadtwerke. Seit August 2019 zeigt die iOS- und Android-App unseren Kundinnen und Kunden ihre gesamten Gas-, Wasser- und Stromdaten auf einen Blick, inklusive grafischer Aufbereitung ihrer Verbrauchshistorie der vergangenen Jahre. Ebenso lassen sich die aktuellen Zählerstände vollautomatisch übermitteln – ohne mühsames Eingeben von Hand. Bei der Entwicklung der App sind zahlreiche Wünsche der Kunden mit eingeflossen. Herausgekommen ist eine Anwendung, die den Alltag der Kunden erleichtert. So werden wir auch künftig die 
App um neue praktische Mehrwert-Funktionen erweitern.

Zusätzlich haben wir uns 2019 mit neuen Themen beschäftigt. Wir haben Amazon Alexa und Google Assistant als Kontaktkanäle in Form eines Quiz zum ersten Mal getestet. „Alexa, starte Stadtwerke Düsseldorf Quiz“ kommt gut an. Probieren Sie es gern selbst aus. 

Und wir sind uns sicher, dass wir uns künftig noch häufiger mit Alexa beschäftigen werden – in Verbindung mit unserem SelfService etwa oder bei der Bestellstrecke.