Home

#fürDüsseldorf

fürDüsseldorf:

fuer / unsere / stadt

Die Düsselschmiede Eine starker Unternehmensverbund für Düsseldorf.
Eine starker Unternehmensverbund für Düsseldorf.

Im Jahr 2018 konnten wir erfolgreich die Weichen für die Düsselschmiede stellen.
Einen schlagkräftigen, innovativen lokalen Unternehmensverbund, der aus uns und den vier traditionsreichen Düsseldorfer Unternehmen Flughafen, Messe, Rheinische Post und Stadtsparkasse besteht. Wir alle glauben daran, dass Düsseldorf das Potenzial zum Innovationsstandort hat.

Deshalb wollen wir unsere Kräfte bündeln und gemeinsam an verschiedenen spannenden Ansätzen schmieden. Dabei erfüllen wir die besten Voraussetzungen: Alle Unternehmen zusammen kennen Düsseldorf, seine Bedürfnisse und Notwendigkeiten in- und auswendig und können dieses Wissen
im Sinne der Bürgerinnen und Bürger einsetzen. Die Düsselschmiede konzentriert sich dabei auf die Handlungsfelder Mobilität, Stadtlogistik, Bildung, Arbeitgeberattraktivität und Infrastruktur.

Ein erstes Projekt geht voraussichtlich schon im zweiten Quartal 2019 an den Start. Düsseldorf ist Pendlerhauptstadt in NRW. Über 500.000 Pendler sind täglich in unserer Stadt unterwegs. Umfragen unter den rund 10.000 Düsselschmiede-Mitarbeitern haben ergeben, dass diese meist alleine mit dem Auto zur Arbeit fahren. Über 50 % von ihnen zeigen Interesse an einer Fahrgemeinschaft. Ab 2019 sollen die Mitarbeiter der Düsselschmiede deshalb von einer neuartigen Mitfahr-App profitieren.

Ein weiteres Projekt könnte die Bündelung von Lieferverkehr sein. Der Unternehmensverbund Düsselschmiede hat sich vorgenommen, jährlich zwei bis drei Projekte zu entwickeln – alle zugunsten der Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger.

Die erste Veranstaltung der Düsselschmiede fand im April 2018 im Rahmen der Start-up Woche statt. Den erfolgreichen Abschluss der Woche bildete unser Event Düssel X-Change.


Mit rund 170 Teilnehmern war die Seifenfabrik Dr. Thompsons’s bis auf den letzten Platz gefüllt. Begeistern konnten unsere Keynote-Speaker mit ihrem Insiderwissen zu den Themen Unternehmensgründung und Big Data. Spannende Start-ups aus den Bereichen Software, KI-Technik, Apps, E-Mobilität und viele mehr nutzten im Anschluss die Gelegenheit, neue Ideen zu diskutieren, sich auszutauschen und zu vernetzen.

Für die eigene Belegschaft hat der Verbund für die Sommerferien 2019 ein Ferienangebot geplant. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können ihre Kinder tage- und wochenweise in ein Feriencamp einbuchen. Jede Woche steht unter einem anderen Motto und beinhaltet auch Einblicke in spannende Unternehmensbereiche der Kooperationspartner der Düsselschmiede.