Home

#fürDüsseldorf

fürDüsseldorf:

events / vor / ort

Fortuna: eine Erfolgsgeschichte Unser erstklassiges Jahr als Partner des Düsseldorfer Traditionsvereins.
Unser erstklassiges Jahr als Partner des Düsseldorfer Traditionsvereins.


Seit über 15 Jahren sind wir nun schon stolzer Partner der Fortuna – und noch viel mehr als das.

Denn wir sind mittendrin statt nur dabei: Wir fiebern in den Stadien mit und fördern durch diverse Aktionen das Miteinander in Düsseldorf. Wir feiern gemeinsam mit den Fans und unterstützen den Verein, mit voller Leidenschaft.

Die letzte Saison war eine ganz besondere. Denn wir durften mit „unserem“ Verein in die 1. Bundesliga einziehen. Schon beim letzten Heimspiel der Saison 2017/18 gegen Holstein Kiel am 6. Mai 2018 war klar: Aufstieg für die Fortunen! An diesem Tag waren wir „Sponsor of the day“ und verteilten rekordverdächtige 40.000 Fahnen. Deshalb und wegen unserer Glückwunsch-Aktion zum Aufstieg auf den Banden und im Stadion-TV erstrahlte das Stadion schon vor dem Anpfiff noch mehr als sonst in Rot und Weiß. Und nach dem Abpfiff gab es dann kein Halten mehr: Der Rasen wurde von den Fans gestürmt, wo sie bis lange nach dem Spiel friedlich mit der Mannschaft den Erfolg feierten.


Einen Tag später war unser Fanclub 1895 Volt gemeinsam mit der Mannschaft und den Toten Hosen bei der Aufstiegsfeier auf dem brechend vollen Rathausplatz. Und bei ihrem letzten Auswärtsspiel in Nürnberg machte die Fortuna die Saison dann perfekt: Der Verein war nicht nur Aufsteiger, sondern auch Zweitliga-Meister. Wieder ein toller Grund zum Feiern!

Und das Feiern nahm kein Ende. Um die Spielzeit in der 1. Liga gebührend einzuläuten, bot die Fortuna im August vorigen Jahres eine perfekte Saisoneröffnung, die wir den ganzen Tag lang begleitet haben. Los ging es um elf Uhr mit dem Familienfest. An unseren Fortuna-Ständen konnten sich die Besucher im Schnellschießen oder beim Fußballgolf messen und anschließend an unserem Trinkwasserwagen einen kühlen Schluck gönnen. Um 14:30 Uhr konnten alle Anwesenden beim Testspiel gegen den AC Florenz mitfiebern, das 1:1 endete. Anschließend rundeten die große Autogrammstunde und der Fan-Abend das Programm ab.

Neben den Profimannschaften des Vereins und ihren Anhängern unterstützen wir natürlich auch den Nachwuchs der Fortuna. Deshalb war es uns ein besonderes Anliegen, den Bau des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) der Fortuna als Hauptförderer zu unterstützen. Wir waren bei der Grundsteinlegung am 19. Januar 2018 dabei und durften gemeinsam mit circa 100 geladenen Gästen aus Politik und Gesellschaft das Einlassen einer Zeitkapsel feiern. Diese enthält Euro-Münzen und Tageszeitungen vom Datum der Grundsteinlegung, eine Abschrift der Urkunde des Bundesverdienstkreuzes des ehemaligen Jugendleiters Helmut Pöstges, ein F95-Heimtrikot, eine Ausgabe des „Fortuna Aktuell NLZ Sonderhefts“ und die damals aktuelle Tabelle der 2. Bundesliga mit Fortuna auf dem ersten Platz.

Schon rund ein Jahr später – am 8. Februar 2019 – konnten wir mit 100 Gästen die Eröffnung des modernen Neubaus am Flinger Broich feiern. Dem Nachwuchs und seinen Gästen stehen jetzt 4.352 Quadratmeter zur Verfügung, um ihrer sportlichen Leidenschaft nachzugehen. Zudem versorgen wir das NLZ mit Düsseldorfer Trinkwasser und planen sowohl den Anschluss an unser Fernwärmenetz als auch den Anschluss an das Mittelspannungsnetz. Zum Dank für unser Engagement erhielt die neu geschaffene Naturrasenfläche auf dem dortigen Gelände den Namen „Stadtwerke-Düsseldorf-Platz“. Eine Geste, die uns ganz besonders freut!