Home

#fürmorgen

fürmorgen:

nachhaltige / erzeugung

Lebensmittel Nummer 1 Wasserversorgung in Düsseldorf.
Wasserversorgung in Düsseldorf.


1866 erlebte Düsseldorf eine Cholera-Epidemie. 111 Menschen starben, weil das Trinkwasser verschmutzt war. Eine Katastrophe mit weitreichenden Folgen: Düsseldorfs erstes städtisches Wasserwerk, das Wasserpumpenwerk Flehe, wurde gebaut und 1870 fertig gestellt, um die Bürgerinnen und Bürger mit sauberem Trinkwasser zu versorgen und so den Ausbruch von Epidemien zu unterbinden.

Knapp 120 Jahre später sorgte eine stark wachsende Landwirtschaft für eine Belastung des Grundwassers. Auch in Düsseldorf waren damals erste Folgen zu spüren. „Auf dem Grind“ wurde daher im Jahr 1993 eine Gewässerschutzkooperation gegründet. Sie gewährleistet eine nachhaltige Sicherung der Trinkwasserversorgung mit bester Qualität bei gleichzeitiger Berücksichtigung der Bedürfnisse der hier wirtschaftenden Betriebe. Diese Kooperation trägt ihren Teil dazu bei, dass das Thema Nitrat für Düsseldorfs Trinkwasser bis heute keine Rolle spielt. 2018 feierte diese erfolgreiche Gewässerschutzkooperation ihr 25-jähriges Bestehen mit einer Jubiläumsfeier.

Heute versorgen wir täglich rund 700.000 Menschen in Düsseldorf, Mettmann und Teilen Erkraths mit erstklassigem Trinkwasser.
Unsere drei Wasserwerke in Flehe, Holthausen und Am Staad bereiten täglich rund 140 Millionen Liter Wasser auf. Ein Leitungsnetz mit über 1.800 Kilometern Leitungen bringt das Wasser zu unseren Kundinnen und Kunden.

Und für alle, die in Düsseldorf unterwegs sind, gibt es frisches Wasser an unseren acht Trinkbrunnen, die von Mai bis Oktober kostenlos Am Staad, am Rheinufer Golzheim, im Zoopark, am Parlamentsufer, am Ernst-Reuter-Platz, Am Sandacker, am Wasserwerk Flehe und im Skatepark Eller sprudeln.

Dass unser Wasser nicht nur Spitzenqualität, sondern auch Unterhaltungswert besitzt, haben wir am 7. und 8. September 2018 erstmals mit der „Längsten Trinkwassertheke der Welt“ unter Beweis gestellt. Diese war am Kö-Bogen im Herzen Düsseldorfs platziert und sorgte mit Wasser pur, Wasser-Eis, Detox-Wasser und Shaved Ice für perfekte Abkühlung am Ende eines heißen Sommers.