Home

Wir Stadtwerker

am WERK:

WIR Stadtwerker

Richtung Zukunft
Das neue Ausbildungszentrum.

Guter Ruf verpflichtet. Und ein hervorragender Ausbildungsbetrieb wird man nur mit erstklassigen Ausbildern und qualitätsvollem Unterricht. Die Stadtwerke bilden seit fast 80 Jahren aus und gehören zu den führenden Ausbildungsbetrieben der Region.

So leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung für die Energie- und Wasserversorgung in unserer Stadt. Mit der Eröffnung des neuen Ausbildungszentrums 2019 haben wir noch einmal neue Maßstäbe mit Blick auf Digitalisierung und die Bedürfnisse junger Menschen gesetzt. Auf 1.600 Quadratmetern werden am Höherweg in Flingern klassischer Maschinenpark und virtuelle Lernmethoden zusammengeführt. Die Einführung digitaler Lernprogramme unterstützt die Eigenverantwortung der Auszubildenden. Die Ausbilder können den jeweiligen Lernstand ihrer Schützlinge nachvollziehen und bei Bedarf individuell schulen.

Die eigene Ausbildung unserer Fachkräfte ist für uns eine Herzensangelegenheit. Nicht zuletzt, weil der Wissenstransfer von Generation zu Generation ein Erfolgsrezept unseres Unternehmens ist. Eine wichtige Aufgabe vor dem Hintergrund des demografischen Wandels, aber auch für die Versorgungssicherheit unserer Stadt. 

Auch vom Wirtschaftsmagazin „Capital!“ wurden wir 2019 als einer von Deutschlands besten Ausbildern ausgezeichnet.