Home

Wir Stadtwerker

am WERK:

WIR Stadtwerker

Der TryDay
Let´s make some Neues!

Die Idee für den TryDay stammt von der Innovationsinitiative Düsseldorf – Kreis Mettmann (IIDE). Unternehmen und öffentliche Einrichtungen waren aufgerufen, etwas Neues auszuprobieren. Schließlich sind Innovationen der Türöffner zu gesellschaftlichem Fortschritt, zu wirtschaftlichem Erfolg und können auch die Form der Zusammenarbeit beeinflussen.

Und wie entstehen Innovationen? Durch Ausprobieren! Das hat es bei den Stadtwerken bisher nicht gegeben: Job-Tausch für einen Tag. Kollegen und Kolleginnen aus 30 verschiedenen Abteilungen der Stadtwerke machten mit beim TryDay. Wir stehen – wie alle anderen Unternehmen – immer wieder vor neuen Herausforderungen. Und wie bewältigen wir diese am besten? Indem wir Netzwerke bilden, über den eigenen Tellerrand schauen und einander besser verstehen. Der TryDay ist das perfekte Format dafür. Auch unser Personal- und Finanzvorstand, Hans-Günther Meier, nahm teil und lud die Kolleginnen und Kollegen ein, auch ihm einen Tag über die Schulter zu schauen. Das Los fiel auf Nils Buschhüter. Er arbeitet eigentlich als IT-Berater für die Hauptabteilungen Vertrieb und Kundenmanagement. Sein Fazit nach einem Tag beim Vorstand: Er konnte einen exklusiven Einblick in den Arbeitsalltag eines Vorstands werfen und mit ihm ganz offen über Probleme, Wünsche und Herausforderungen diskutieren. Insbesondere von der Kollegialität und Nähe war er beeindruckt!

Auch im nächsten Jahr wollen wir wieder Teil des TryDay sein. Die Stadtwerkerinnen und Stadtwerker dürfen gespannt sein, welche Aktion sie in 2020 erwartet.