Home

#wirWerker

wirsind:

bunt&stark / durch / vielfalt

Diversity-Challenge Unsere Azubis sind dabei: mit einer Idee für noch mehr Vielfalt.
Unsere Azubis sind dabei: mit einer Idee für noch mehr Vielfalt.

Im Rahmen der Charta der Vielfalt findet jedes Jahr die Diversity-Challenge statt.
Sie ist ein bundesweiter Teamwettbewerb für junge Beschäftigte von 16 bis 27 Jahren. Ziel ist, die Teilnehmer und Teilnehmerinnen für Vielfalt zu begeistern und sie in ihrem Engagement für eine vorurteilsfreie und wertschätzende Arbeitswelt zu stärken. Wir sind stolz darauf, dass zehn unserer Azubis diese Herausforderung annahmen und an einem vielfältigen Jahresprojekt für unser Unternehmen arbeiten. Die Gruppe setzt sich aus verschiedenen Berufsbildern, Kulturen, Geschlechtern und Altersgruppen zusammen. Entstanden ist die Idee zur „Stadtwerke Düsseldorf Matchingbox“. Auf der digitalen Plattform sollen alle Stadtwerker ihr Wissen austauschen können.

Die Matchingbox basiert auf dem Prinzip einer Dating-App, allerdings werden hier keine Fotos, sondern Fähigkeiten angezeigt. So kann man beispielsweise auf der Suche nach jemandem, der einem bei der Installation seines neuen iPhones oder bei kniffligen Excel-Funktionen helfen kann, anonymisiert die Profile der qualifizierten Kolleginnen und Kollegen durchgehen. Entscheidet sich der Mitarbeiter für einen Kollegen, kommt es zum Match, das Profil wird sichtbar und die beiden können sich austauschen. Die Auszubildenden werden die Plattform für Freizeitthemen und berufliche Themen etablieren. Doch das wird nicht alles sein. Darüber hinaus soll die Plattform noch weitere Funktionen bieten, die auf das Thema Vielfältigkeit einzahlen. Die Stadtwerkerinnen und Stadtwerker dürfen gespannt sein.